Allgemeine Dermatologie

• Akne ist eine entzündliche Erkrankung der Talgdrüsenfollikel und befällt in erster Linie Gesicht, Brust und Rücken. Akne, Pickel, kleine Zysten sind nicht nur kosmetisch störend, sondern können auch zu Aknenarben führen und sollten daher rasch und konsequent behandelt werden.

Aknebehandlung
    • Lokale und systemische Therapien
    • Medizinische Kosmetik inkl. Hautreinigung
    • Fruchtsäure Peeling
    • Salicylsäure Peeling
    • Jessner Peeling
    • Lasertherapie zur Behandlung von Aknenarben

• Bei einer Allergie reagiert das Immunsystem übermäßig auf an sich harmlose Stoffe.
    Allergien werden immer häufiger und können zu diversen Symptomen führen: tränende Augen, Atembeschwerden oder juckende Hautausschläge sowie andere unangenehme Auswirkungen von Nahrungsmittelunverträglichkeiten.

• Allergieanamnese
    • Inhalationsallergien (Pollen-, Tierhaar- und Milbenallergie)
    • Kontaktallergien
    • Nahrungsmittelallergien
    • Allergietests

• Ekzeme treten meist gemeinsam mit Hauttrockenheit, Schuppung, Haut¬rötung und Juckreiz auf. Die Ursachen und Ausprägungen von Ekzemen sind vielfältig.

Ekzembehandlung
    • Diagnostik inkl. Allergietestung und Blutanalyse
    • Lichttherapie
    • Systemtherapie (mit Vitamin-A-Säure)

• Haarausfall kann viele verschiedene Ursachen haben, weshalb eine gründliche Anamnese und Diagnostik hier von höchster Wichtigkeit sind
    • Hormondiagnostik und immunologische Diagnostik
    • Lokale oder systemische Therapie

• Unter Hyperhidrose versteht man vermehrtes, unkontrolliertes Schwitzen
    Es kann im Bereich der Achseln, an den Händen und Füßen auftreten.

Hyperhidrosebehandlung
    • Diagnostik zum Ausschluss einer inneren Erkrankung
    • Lokaltherapie
    • Behandlung mit Botox (Botulinumtoxin Typ A)

• Diese können unterschiedliche Ursachen haben: Viren, Bakterien, Pilze oder Parasiten.
    • Abklärung mittels Abstrich oder Hautbiopsie
    • Zielgerichtete lokale oder systemische Therapie

• Hierbei handelt es sich um einen Pilzbefall der Finger- oder Zehennägel. Wichtig ist eine konsequente lokale oder systemische Behandlung ergänzt durch hygienische Maßnahmen (Pediküre, Schuhspray, …)

• Neurodermitis (Atopische Dermatitis) führt zu immer wiederkehrenden Entzündungsreaktionen mit teils unerträglichem Juckreiz. Sie ist die häufigste entzündliche, nicht ansteckende Hauterkrankung im Kindesalter, betrifft aber auch Erwachsene.
    • Diagnostik inkl. Allergieabklärung
    • Hautpflegeberatung
    • Stärkung der Hautbarriere, Behandlung von Juckreiz, Vermeidung von Infektionen
    • Biologika

• Schuppenflechte (Psoriasis) ist eine chronische, nicht ansteckende Haut-erkrankung, bei der es an verschiedenen Stellen des Körpers zu teils massiver Schuppenbildung kommen kann. Bei manchen Patienten kann es auch zu Nagelveränderungen kommen oder zu Gelenksbeschwerden (Psoriasis-Arthritis).

Behandlungsmöglichkeiten:
    • Lokaltherapien (Cremen und Salben)
    • Lichttherapie
    • Biologika

• Sexuell übertragbare Krankheiten sind mit einer unnötigen Schwellenangst verbunden. Als Facharzt für Haut-und Geschlechtskrankheiten biete ich meinen Patienten Diagnostik und Therapie aller STIs.

• Warzen sind flache oder erhabene Hautgeschwülste, die aufgrund eines Virus an verschiedenen Hautstellen auftreten. Man unterscheidet die Stachelwarze, die Dornwarze an den Fußsohlen, Dellwarzen und Condylome (Genitalwarzen).

Behandlungsmöglichkeitn
    • Lasertherapie
    • Operative Entfernung

• Vitiligo führt zu Pigmentveränderungen in Form weißer Hautflecken. Sie ist nicht ansteckend.
    • Ausschluss innerer Erkrankungen
    • Lokaltherapie
    • Lichttherapie (UV-B Strahlen)